Wein zu Spargel? Diese Weine passen garantiert zur Saison 2022

Zusammenfassung:

Zu Spargel empfiehlt sich Weißwein mit einer frischen Säure und viel Frucht, wie zum Beispiel deutscher Riesling, Grauburgunder, Weissburgunder oder Sauvignon Blanc. Generell solltest darauf achten, Weine zu nehmen, die nicht im Fass gereift sind, da die Aromen des Holzes nicht mit der schwefelhaltigen Säure und der Bitterkeit des Spargels harmonieren.

 

Welcher Wein ein zu Spargel
Rotwein passt super: gegrillter grüner Spargel

 

Wein zu weissen Spargeln

Weisser Spargel hat feine Säurenoten und Bitternoten, die seinen charakteristischen Geschmack ausmachen und die auch der Grund sind warum so viele Menschen Spargel lieben. Allerdings sind diese Aromen auch dafür verantwortlich, dass nicht jeder Wein mit weißem Spargel harmoniert. Zusätzlich hängt die Wahl des richtigen Weins auch stark davon ab, wie der Spargel zubereitet wird und welche Beilagen zum Spargel gereicht werden.

Bei cremigen Soßen wie Sauce Hollandaise, Buttersauce, Beurre blanc oder Sauce mousseline ist es wichtig, dass die Viskosität des Weins hoch genug ist. Je höher der Alkoholgehalt und die Restsüße eines Weins ist, desto höher ist in der Regel seine Viskosität. Grundsätzlich sollte trockener Wein gewählt werden, eine leichte restsüße oder Fruchtsüße wie beim Riesling passt aber dennoch sehr gut.

Der passende Wein zu weissen Spargeln hat folgende Eigenschaften:

  • Er hat blumige und fruchtige Noten
  • Er hat eine ausgeprägte Säure
  • Er ist trocken
  • Er hat eine höhere Viskosität bzw. Alkoholgehalt

 

Wein zu grünem Spargel

Einen passenden Wein zu grünem Spargel zu finden ist deutlich weniger anspruchsvoll als bei weissem Spargel. Häufig spielt grüner Spargel in den Gerichten nicht die Hauptrolle, da er oft gegrillt, mit Rindfleisch oder in einem Salat serviert wird. Außerdem ist grüner Spargel deutlich süßer als weisser Spargel. Häufig eignen sich Säurehaltigere Weine zum grünen Spargel. Zum gegrillten Spargel mit Rindfleisch kann aber auch ein leichter Rotwein serviert werden.

 

Rotwein zu Spargel?

Rotwein kann sich sehr gut zu Spargel eignen! Zum Beispiel, wenn der Spargel mit Rindfleisch serviert wird. Bei weissem Spargel ist hierbei wichtig, dass er ausreichend lange in Butter gedünstet wird, sodass er schön mild und nussig wird. Gegrillter oder gebratener grüner Spargel kann problemlos mit Rotwein serviert werden, da er grundsätzlich schon süßer ist als weisser Spargel.